Presse - Das schreibt man über Le Filou

 

Badische Zeitung
Höhepunkt des Programms war dann der Freiburger Alleinunterhalter Le Filou: Er jonglierte mit Fackeln, fuhr Hocheinrad und sorgte bei seinen kleinen Zuschauern mit leicht durchschaubaren Zaubertricks für Lacher.

Badische Zeitung
Fackeln, Feuer, Akrobatik zu Orgelmusik. Eine mystische Verstrickung von Kunst und Musik zeigten Norbert Runge und Cathrin Sippel am Sonntag Abend in der Emmendinger evangelischen Stadtkirche. ...Der Wechsel zweier Wahrnehmungswelten war das faszinierende am Programm des Freiburger Artisten und Comedians Norbert Runge. Nach den gewaltigen Orgelklängen folgte reine, leise nahtlose Akrobatik. Runge und seine Partnerin Cathrin Sippel beherrschten das Spiel mit Körperspannung und Bewegung. Verharrten in ungewöhnlichen Formen um sich gleich darauf wieder elegant zu Boden gleiten zu lassen. Nach drei weiteren Orgelstücken ...folgte Runges Fackeltanz – geradezu mystisch drehte dieser die Fackeln zu Lichtbildern und Bögen. Bachs Toccata schloss den Kreis der rund einstündigen Performance. Die Faszination des Abends lag in den vom Künstler gewollten Gegensätzen von Hören und Sehen, Feuer und Dunkelheit, Spannung und Eleganz.

Mannheimer Morgen
In einer außergewöhnlichen und frechen Mischung aus Artistik, Entertainment und Clownerie spielt Norbert Runge sein Comedyprogramm als „ Le Filou“. Neben fliegenden Eiern, brennenden Fackeln und schwebenden Backsteinen gibt es unter anderem auch eine Show auf dem Hochrad. Mit im Programm werden auch immer wieder freiwillige und weniger freiwillige Zuschauer sein. Gegen 22.30 Uhr ließ Norbert Runge den Flair von Variete auf der Bühne aufblitzen. Eine Drei-Keulen Jonglage und ein Fackeltanz, der „Toccata Fuego“, bildeten einen ästhetischen und visuellen Abschluß seiner Auftritte bei dem Sommerfest...in Viernheim. O.V.

Heilbronner Stimme
Es sieht spielerisch leicht aus. Acht dieser kunstvoll aufgetürmten Schachteln balanciert er (Le Filou) als „Kraftjonglage“ auf der Kinnspitze. Der mit Kleinkunstpreisen bedachte „ Le Filou“ ...verbindet seine akrobatische Hochrad-Nummer mit dem Jonglieren dreier brennender Fackel. Ungefährlich aber kokett ist sein Teil-Striptease auf dem wackeligen Einrad. „Le Filous“ letzter Auftritt auf stockdunkler Bühne ist optisch effektvolles Variete. Zur Cembalomusik von Bachs berühmter Toccata d-Moll, die stufenlos in Popstil übergeht, beschreiben die brennenden Fackeln fantasievolle Feuerkreise.

Badische Zeitung
...Der Auftritt des Artisten und Alleinunterhalters “Le Filou“, vor allem dessen Schlussnummer, ein mit Musik untermalter Fackelwirbel, begeisterte die Zuschauer des äußerst gelungenen Sommerspektakels. Statt wie erwartet die Pause zu füllen, drohte Artist und Alleinunterhalter „ Le Filou“den Musikern ...die Show zu stehlen. Ob er als olympischer Fackelläufer humoristischen Ersatz für die ( tatsächlich zeitgleiche) Eröffnungsfeier in Barcelona bot, als kraftstrotzender Karateka antrat oder mit Hilfe eines vorlauten Zuschauers sein Hochrad erklomm, war einerlei, stets hatte „ Le Filou“ die Lacher auf seiner Seite. Beeindruckte bereits sein imposantes Jonglieren mit Eiern, Pfannen uns brennenden Fackeln, so war ein bei völliger Dunkelheit improvisierter, und mit bombastischer Musik unterlegter „Fackelwirbel als Schlußnummer nicht mehr zu überbieten.

Südkurier
Die „ Besten“,...wurden prämiert:...für den 2.Preis Norbert Runge aus Freiburg (Hochradshow und Jonglage),...

Badische Zeitung
„Le Filou“ überraschte durch Jonglagen jeglicher Art. Insbesondere am Schluss der Veranstaltung zeigte er seine Perfektion durch das Jonglieren mit brennenden Fackeln. Im Dunkeln des Saales verfehlten sie ihre Wirkung nicht. Vergleichbar mit einer Lasershow entstanden immer wieder neue Kreise und Formen.

Singener Wochenblatt
Als Garant für perfekte Jonglage und Akrobatik hat sich „Le Filou“ schon in früheren Jahren (beim Hohentwielfest) erwiesen.

Südkurier
Feuer war unterm Dach der Murgtalhalle. Und das gleich im doppelten Sinn, als der Freiburger Artist „ Le Filou“ alias Norbert Runge auftrat. Er zelebrierte ein Feuerwerk aus frecher Komik, Artistik...Improvisation und einer außergewöhnlichen Feuershow am Schluß. ...es dauerte nicht lange, bis sich der Blondschopf in die Herzen der vielen hundert Zuschauer jongliert und geplaudert hatte

Badische Neue Nachrichten
Die immer hypnotisierende Wirkung des Urelements Feuer etwa wird in einer Fackelnummer deutlich, wo der ausführende Künstler ( Le Filou ) im Dunkel mit schwarzem Kostüm völlig in den Hintergrund tritt; die geschwenkten Fackel, umherschießende Feuerschweife, sind die Akteure.

Südkurier
Nicht mit solchen Titeln dekoriert, aber kein bißchen weniger quirlig zeigte sich „ Le Filou „ als Jongleur, Einradfahrer und Spaßmacher, der das Publikum zum Mitmachen sogar von den schattigen Plätzchen weglocken konnte.

Kleinkems
Dass kein Theater stur nach Programm zu erwarten war, wurde dem Besucher schon beim Eintritt klar. ...während Herr Rödel, gut beleibt und hornbebrillt sich mit seinem Staubwedel aufdrängt. Selbst der behäbige Herr Rödel wächst über sich hinaus, wenn er auf seinen Holzklötzen einarmig balanciert oder mit acht Holzklötzen scheinbar die Schwerkraft außer Kraft setzt. Als Höhepunkt erwies sich der Auftritt von Startenor Rödel. Mit Jacket und Seidenschal, lässig am Klavier lehnend singt er von seinem Überdruss an Pariser Mädels und dem Wunsch, auf seiner Trauminsel Fidschi zu sein. Umgarnt von zwei tanzenden Karibikschönheiten, gewährt er Einblick auf seine Reisekleidung - einen Muscheltanga.

Badische Zeitung
Jonglieren auf dem Hochrad gehört sicherlich nicht gerade zu den einfachsten Aufgaben. Wenn ein Jongleur dann gar brennende Fackeln in schwindelerregender Höhe jongliert und das Ganze mit einer Menge Witz und Situationskomik würzt, dann ist „Le Filou“ am Werk.

Saarbrücker Zeitung
„Le Filous“ Jonglagen, Diabolo- und Einradnummern waren da ...in altersgerechte nette Geschichten verpackt.

Südkurier
...denn mit Norbert Runge u.a. wurden hochkarätige Leiter verpflichtet. Mit fantastischen Lichteffekten in seiner Feuershow setzte er auch den Schlußpunkt unter eine glanzvolle Vorstellung....

Badische Zeitung
Beide Rollen sind in „Dracula“ der neuen Tanztheaterproduktion des „Trivial Dance Theatre“ Angelika Ächters,ideal besetzt: Der Komiker und Artist Norbert Runge schafft es als Harker, auch bei artistischen Glanzstücken noch wie die Biederkeit zu wirken...

Badische Zeitung
Mittlerweile war es ..., und „Le Filou“ unterhielt das Publikum mit seinen artistischen Darbietungen und seinen Geschichten über chinesische Gewohnheiten.

Die Rheinpfalz
Mit richtigen“ Cigar-boxes“ jonglierte „ Le Filou“alias Norbert Runge aus Freiburg,... Doch „ Le Filou“ war darin nicht nur ein Meister, sondern hielt gar zwei der“ chinesischen Eierbecher“, wie er sie nannte , in Schuß, derweil er seine Handlungen in kleine Geschichtchen einband.